Foto-Tipps - Grundlagen und Blog über Fotografie - Seite 6

Foto-Tipps.com beschäftigt sich mit dem Thema Fotografie. Dabei werden in der Fotoschule nicht nur die Grundlagen erklärt, sondern auch in Fotokursen und Tutorials Anleitungen gegeben, wie Sie bestimmte fotografische Herausforderungen erfolgreich umsetzen können. Und nun viel Spaß beim Stöbern ;)

Herbstimpressionen

Kastanie als Colorkey - CK Viele mögen den Herbst nicht, da er das Ende des Sommers bedeutet und negative Erinnerungen an die kommende, nasskalte Erkältungszeit weckt. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch im Herbst tolle, stimmungsvolle Bilder machen kann. Und da dies ja ein Foto-Blog ist, möchte ich euch meine schönsten Herbstfotos nicht vorenthalten.

Der Cropfaktor und seine Bedeutung

Durch den Cropfaktor wird das Bild beschnitten Vermutlich sind Sie bei den Beschreibungen und Eigenschaften von digitalen Spiegelreflex-Kameras schon mal auf den Begriff “Cropfaktor” oder auch auf “Brennweitenverlängerung” gestoßen. Aber was ist das eigentlich genau und welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich daraus?

Monitorkalibrierung

Kalibierungstool Spyder3 am Monitor Damit die Bilder am Monitor so aussehen wie gewünscht, sollte man sich Gedanken über die richtige Kalibierung seines Monitors machen. Kalibieren bedeutet, dass die Farben so wiedergegeben werden, wie sie wirklich sind. Insbesondere wenn man Fotos am PC nachbearbeitet, kann eine falsche oder nicht vorhandene Kalibierung zu Farbstichen und Farbfehlern führen.

Was halt so mit muss

Gepackter Fotorucksack Heute möchte ich einmal über mein am meisten genutztes Fotozubehör bloggen. Sicherlich nimmt jeder Fotograf in Abhängigkeit von seinem Budget, seinem Anspruch, seinen Vorlieben sowie dem geplanten Shooting wie z.B. Portrait, Landschaft, Architektur etc. unterschiedliches Zubehör mit. Bestimmte Dinge hat man aber immer dabei.

Entfesselt blitzen mit Joe McNally

Entfesselt blitzen mit Systemblitzen Wer bei seinem nächsten Fotoshooting mal so richtig auf “dicke Hose” machen will, kann sich beim Video “Desert Shoot” mit Joe McNally ein paar Anregungen holen. Joe benutzt zur Ausleuchtung seines Models gegen die Wüstensonne eine Stange parallel auslösender Systemblitze!

Methoden der Belichtungsmessung

Belichtungsmessung Die richtige Belichtung ist entscheidend für ein gelungenes Foto. In den meisten Aufnahmesituationen bringt die Belichtungsautomatik moderner Fotokameras recht gute Ergebnisse. Schwieriger wird es, wenn Gegenlichtaufnahmen macht, das Motiv deutlich heller (oder dunkler) als der Rest des Bildes ist, oder das Motiv an sich sehr hell oder sehr dunkel ist.

Gebrauchtpreisliste Canon, Nikon, Sigma

Preisliste für gebrauchtes Fotozubehör Wer wissen möchte, was seine gebrauchte Kamera, Objektiv oder Blitzgerät von Canon, Nikon oder Sigma für einen aktuellen Marktwert hat, wird auf der Gebrauchtpreisliste von "fotoversicherung.com" fündig. Hier findet sich nahezu jedes Teil der drei Hersteller inkl. der aktuellen Durchschnittspreise, ermittelt aus ca. 5.000 Auktionen, Anzeigen und Foren.

Weißabgleich mit der Graukarte

Digitalfotografen sind ihren analogen Kollegen gegenüber in einer Hinsicht ziemlich im Nachteil: Sie müssen sich neben der korrekten Belichtung auch noch Gedanken über den richtigen Weißabgleich machen. Weißabgleich bedeutet, die Digitalkamera auf die am Aufnahmeort vorherrschende Farbtemperatur des Lichts einzustellen.

Hartes Licht und weiches Licht

Unterschied hartes Licht und weiches Licht In der Fotografie unterscheidet man bei der Ausleuchtung eines Motivs zwischen hartem Licht und weichem Licht. Je nach der gewählten Lichtart ergeben sich daraus unterschiedliche Effekte, die die Bildidee des Fotografen unterstreichen oder bei falscher Lichtsetzung ihr auch entgegenwirken können. Es kommt also auf die Situation an.

Feuerwerk fotografieren

Feuerwerk auf Zeche Zollverein Wer ein Feuerwerk fotografieren möchte, sei es zum Jahreswechsel an Silvester, auf der Kirmes oder bei Stadtfesten, sollte ein paar Dinge beachten. Insbesondere empfiehlt es sich, die Kamera schon vor dem Abschuss der ersten Rakete korrekt einzustellen, damit man nichts verpaßt.

Hinweis zu Amazon Affiliate
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Artikel bewerten:
Hinweise zum Datenschutz

24 Bewertungen (Ø 4.6 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen:
Share
Tweet
+1

Gehe zu Seite:
6

GRUNDLAGEN

REVIEWS

TUTORIALS

FARBMANAGEMENT

STUDIO

APPS

BLOG

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de