Mein schönstes Foto 2010

Jetzt wo sich das Jahr dem Ende neigt, habe ich einmal mein Fotojahr 2010 revue passieren lassen und meine schönsten Fotos des Jahres herausgesucht. Bei mehreren Tausend geschossenen Fotos ist dieses Vorhaben mitunter gar nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Für welche drei Bilder ich mich letztlich entschieden habe, erfahrt ihr hier.

Ein abwechslungsreiches Fotojahr

Wirklich tolle Fotos zu machen, wo man auch nach Monaten oder Jahren noch denkt - WOW - ist gar nicht so einfach. Zwar bekommt man schnell mehrere tausend Auslösungen im Jahr zusammen, ein Großteil davon geht aber meistens in der Masse unter oder wird schnell wieder gelöscht. Die folgenden drei Bilder sind mir besonders in Erinnerung geblieben, und haben es daher hier in meine persönliche Rangliste der schönsten Fotos aus 2010 geschafft.

Auf Platz 3

Stillleben auf der A40 (Ruhrschnellweg) mitten im Ruhrgebiet. Im Rahmen von Ruhr.2010 fand im Juli 2010 diese Aktion statt, wo für 1 Tag die meistbefahrere Autobahn im Revier komplett stillgelegt und zur längsten Partymeile wurde. Zwischen Dortmund und Duisburg konnte man das Revier auf der A40 zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Eine einmalige Aktion und damit Platz 3:

Stillleben auf dem Ruhrschnellweg A40

Auf Platz 2

U-Bahn Station Kaiser Wilhelm Park (KWP) in Essen. Auf Fototour mit einem Fotofreund ist diese Aufnahme entstanden. Da man für das Fotografieren im Untergrund eine Fotogenehmigung benötigt, ist dies kein alltägliches Foto und somit auf Platz 2 meiner schönsten Fotos aus 2010:

U-Bahn Station Kaiser Wilhelm Park, Essen

Auf Platz 1

Sonnenuntergang im Revier. Zeche Ewald, Herten. Das Bild ist außergewöhnlich, da zu dieser Zeit der Vulkan Eyjafjallajökull auf Island ausgebrochen und der Himmel mit Vulkanasche angestaubt war. Sogar der Flugverkehr wurde deswegen ausgesetzt. Mein Foto des Jahres 2010:

Sonnenuntergang im Revier

6 Kommentare
Erik am 30.05.11 um 11:44 Uhr
wow, was für tolle fotos. bitte mehr davon!
Tamara am 17.05.11 um 13:57 Uhr
das erste bild wirkt für mich echt wie aus einem computerspiel. hier wurde bestimmt gut mit photoshop nachgeholfen oder?
Ralf Appelt am 21.01.11 um 16:02 Uhr
Das Bild von Platz eins fällt auch im Vergleich zu den Bildern anderer (visuellegedanken.de) positiv auf. Daumen hoch!
Fototipper am 30.12.10 um 15:41 Uhr
Das sind wirklich schöne Fotos. Gefallen mir alle wirklich gut. allerdings gehört meiner Meinung nach das Bild der A40 nicht zu den besonderen Bildern.
Andreas Henzgen am 28.12.10 um 10:16 Uhr
Sehr sehr schöne Bilder... Ich hätte dein Ranking aber ein wenig anders verteilt. Auf Platz 1 wäre das U-Bahn Bild gekommen, auf Platz 2 der Sonnenuntergang und für Platz 3 hätten wir bestimmt noch ein anderes Bild gefunden ;) Wie genau bist Du an die Genemigung gekommen, wir die U-Bahn?
mARTina am 19.12.10 um 12:37 Uhr
Hallo Volker Das ist eine sehr schöne Idee, der ich gern folgen will. Wenn ich auch lange nicht mit solch tollen Photos wie Deinen aufwarten kann. Die gefallen mir sehr, vor allem das U-Bahnhof-Photo. Hier nun meine Favoriten aus meinem 2010. 3. Platz http://mischlicht.wordpress.com/2010/11/22/26/ 2. Platz http://mischlicht.wordpress.com/2010/11/29/103/ 1. Platz http://mischlicht.wordpress.com/2010/12/18/sonne/ Schöne Grüße Martina

Kommentar schreiben

GRUNDLAGEN

REVIEWS

TUTORIALS

FARBMANAGEMENT

STUDIO

APPS

BLOG

Mein schönstes Foto 2010

LINKS

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
wikio