Foto-Tipps - Grundlagen und Blog über Fotografie - Seite 2

Foto-Tipps.com beschäftigt sich mit dem Thema Fotografie. Dabei werden in der Fotoschule nicht nur die Grundlagen erklärt, sondern auch in Fotokursen und Tutorials Anleitungen gegeben, wie Sie bestimmte fotografische Herausforderungen erfolgreich umsetzen können. Und nun viel Spaß beim Stöbern ;)

Beugungsunschärfe

Es gibt Situationen, da möchte man gerne das gesamte Bild scharf haben. Häufig ist dieses bei Landschaftsaufnahmen erwünscht, aber auch bei Makros. Üblicherweise wird empfohlen, für eine größere Tiefenschärfe die Blende zu schließen, also eine hohe Blendenzahl zu wählen. Doch auch die Sache hat einen Pferdefuß.

Fujifilm X100S - Ein kurzes Gastspiel

x100s Es gibt zahlreiche Gründe, die schwere DSLR Ausrüstung auch mal zuhause zu lassen und mit einer kleineren und unauffälligeren Kamera Fotos zu schießen. Nachdem ich über die Fuji X100 bereits viel Gutes gehört und gelesen hatte, habe ich mir jüngst das Nachfolgemodell, die X100S, bestellt.

Fotografieren mit dem Graufilter

Langzeitbelichtung Wittringen Heute möchte ich euch einmal eine interessante Möglichkeit vorstellen, wie ihr mit relativ wenig Aufwand und ohne viel Bildbearbeitung Aufsehen erregende Fotos machen könnt. Vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, warum tagsüber manche Fotografen mit Stativ herumlaufen, obwohl die Sonne scheint.

Grundlagen zum Fotografieren mit dem Handy

Der Vorteil der Handyfotografie liegt insbesondere darin, dass man die Handykamera bzw. das Smartphone immer dabei hat, ob im Alltag, im Urlaub oder am Abend beim Ausgehen. Allzeit bereit hält sie die kleinen Momente des Lebens, Urlaubserinnerungen oder Partybilder als Schnappschüsse für die Ewigkeit fest. Nur leider sehen die meisten Handybilder dann auch danach aus. Doch das lässt sich mit dem richtigen Hintergrundwissen vermeiden.

Gewerbeanmeldung als Fotograf?

Ob man als Fotograf ein Gewerbe anmelden muss, hängt von verschiedenen Faktoren an. Die wichtigste Frage hierbei ist: Künstler oder Dienstleister? Je nachdem, welcher Tätigkeitsschwerpunkt auf der Arbeit liegt, wird die Tätigkeit als gewerblich oder freiberuflich eingeschätzt. In Abhängigkeit von der Einstufung als Künstler oder handwerklich Tätiger ergibt sich dann auch die (Pflicht-) Mitgliedschaft in Handwerkskammern oder Versicherungen.

Kaufempfehlung Digitalkamera 2012

Auch im Frühjahr 2013 werden vermutlich neue, richtungsweisende Kameramodelle vorgestellt – das ist mittlerweile zu einem jährlichen Ritual geworden. So gab es auch 2012 einige Spiegelreflex-, System- und Kompaktkameras, die aus der Masse hervorstachen. Für unsere Leser präsentieren wir an dieser Stelle einige besonders gute Kameras, die man auch getrost unter den Weihnachtsbaum legen kann.

Moiré - Entstehung und Vermeidung

Moiree Fotografen und Hobbyfotografen haben sich sicherlich schon mal über Bildinformationen geärgert, die im ursprünglichen Motiv nicht vorhanden waren. In den meisten Fällen ist der so genannte Moiré-Effekt dafür verantwortlich. In der Digitalfotografie gibt es zwei Erscheinungen, die Moiré genannt werden.

Blitzleistung und Abbrennzeit

Blitztest In der Studiofotografie, aber auch in anderen Situationen kommt regelmäßig Blitzlicht zum Einsatz. Vor allem bei Bildern mit bewegten Motiven ist es oftmals gewünscht, Bewegung im Bild durch eine sehr kurze Belichtungszeit einfrieren zu können. Dies kann nur durch eine entsprechend kurze Abbrennzeit der Blitzlampe erreicht werden.

Goldener Oktober

Laubfärbung Besonders im Monat Oktober, wenn die Laubfärbung in vollem Gange ist, können Fotografen viele, tolle Bilder machen. Auch dieses Jahr konnte ich die Gelegenheit nutzen und einge sehr schöne Fotos in unserem nahe gelegenen Schlosspark machen. Hier eine kleine Auswahl meiner schönsten Bilder vom goldenen Oktober.

Digitale Bilderrahmen für Ihre Fotos

Fotos wollen gesehen werden. Da nützt es nichts, wenn diese auf der Festplatte verstauben. Abgesehen davon kann man durch das Aufstellen von Bildern wunderbar seinem Wohnraum Leben verleihen. Auf Dauer verliert ein Motiv allerdings schon mal seinen Reiz. Mit digitalen Bilderrahmen sorgen Sie für mehr Abwechslung und eine belebte Atmosphäre.

Artikel bewerten:

14 Bewertungen (Ø 4.0 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen:

Gehe zu Seite:
2

GRUNDLAGEN

REVIEWS

TUTORIALS

FARBMANAGEMENT

STUDIO

APPS

BLOG

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
wikio
Hier gibt es Gutscheine